Amann Studios ™

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Tonstudio – Christoph Amann

live recording session #128

Samstag, 17.04.2010

[timed offdate=”2012mmdd”]


ARKTIS AIR

Philipp Harnisch – sax
Bernhard Höchtel – keys
Bernhard Geigl – keys
Robert Pockfuß – guitar
Benedikt Treimer – guitar
Nikolaus Dolp – drums

http://www.myspace.com/­arktisair

 


ARKTIS AIR, 6-Mann-Band, Improvisationskollektiv, verschiedene Bezeichnungen, die alle dasselbe meinen. Freie Improvisationen treffen auf klare, spontan entstehende Songstrukturen, wobei der Spannungsbogen vom minimalistischen Duo bis zur beinahe berstenden Noise-Maschinerie reicht. Die Band ist ständig in Bewegung, brodelt und dampft, schreit und zischt, offen nach außen, offen nach innen, erinnert an Free-Jazz-Formationen, um sich dann doch im Gewand einer Rock-Band zu präsentieren. 

Allein schon die Besetzung ist ungewöhnlich, eine Keyboard-Section trifft auf eine Gitarren-Section, ein Solist, der gar keiner ist, und ein Schlagzeuger, der sich einmal als rhythmischer Antreiber versteht, um ein andermal mit minimalistischen Geräuschen für Überraschungen zu sorgen. Dabei geht aber der Fokus der Band nie verloren, jeder ordnet sich der Band, dem Klang unter, um im nächsten Augenblick völlig losgelöst eine neue Richtung einzuschlagen.

Fragen bezüglich einer oft ambivalenten Beziehung zwischen individueller Freiheit und einem bestimmten Gruppensound erübrigen sich bei ARKTIS AIR, da hier das eine ohne das andere nicht denkbar wäre. 

Music – references by category

Online mastering – references by category

  • CD/Vinyl mastering
  • Downloadable audio formats
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Selected productions

  • Various ‎– Planter’s Club V

    5336202 – 2011 – http://www.universalmusic.at  

  • Hannes Kerschbaumer – Phloem

    Verlag Neue Musik – kr10131 – 2019] – Listen on Amazon Music 12 Stücke für Akkordeon und Harfe Besetzung: Gabriela Mossyrsch (Harfe), Karl Huber (Akkordeon) „Phloem“ zeigt 15 Kompositionen in einem Zyklus von 12 Sätzen für Akkordeon und Harfe. Auf die einzelnen Meditationen, die die Grundlage des Werkes bilden, folgen jeweils Interpolationen, die jede Meditation klanglich […]